Servicestelle Forschungsdaten

Servicestelle Forschungsdaten - wir über uns

Um die Forschenden beim FDM bestmöglich zu unterstützen, wurde im Jahr 2019 die Servicestelle Forschungsdaten an der Universität Bonn gegründet. Als Kompetenzzentrum zum FDM haben wir den gesamten Forschungsprozess im Blick - von der Projektplanung bis zur abschließenden Publikation und Archivierung von Forschungsdaten. Wir stehen als Ansprechpartner für Beratungen zur Verfügung, führen Schulungen durch und entwickeln IT-Basisdienstleistungen für den Umgang mit Forschungsdaten. Dabei verstehen wir uns als single point of contact, der jegliche Anfragen entgegennimmt, ohne dass Sie sich auf die Suche nach dem richtigen Ansprechpartner machen müssen. Da dieses Portfolio verschiedenste Kompetenzen erfordert, ist die Servicestelle eine Kooperation zwischen dem Hochschulrechenzentrum (HRZ) und der Universitäts- und Landesbibliothek Bonn (ULB Bonn). Unser Team bündelt vielfältige Erfahrungen aus wissenschaftlichen, technischen und bibliothekarischen Hintergründen.

Avatar Bittner

Dr. Christian Bittner

Universitäts- und Landesbibliothek

Christian Bittner studierte Geographie an der FU Berlin und promovierte anschließend an der FAU Erlangen-Nürnberg mit einer Arbeit zu Web-Mapping in Israel und Palästina, im disziplinären Schnittfeld von Sozialwissenschaft, Kulturwissenschaft, Kartographie und Data Science. Er ist zudem zertifizierter Data Librarian und interessiert sich für die Digitalisierung von Gesellschaft und Wissenschaft und hat eine Neigung zu Open Science und digitaler Mündigkeit. Er ist Ansprechpartner für sozialwissenschaftliche und geisteswissenschaftliche Themen und betreut unseren Webauftritt. Als Koordinator und Kontaktpunkt der Servicestelle freut er sich über alle Anfragen zum FDM oder zu verwandten Themen.

Avatar Bres

Dr. Ewa Elizabeth Bres

Universitäts- und Landesbibliothek

Nach ihrem Studium der Biologie promovierte Ewa Elizabeth Bres an der Ruhr-Universität-Bochum, in der International Graduate School of Neuroscience. Thematisch befasste sie sich mit dem Lipoprotein Rezeptor Lrp1 und dessen Einfluss auf das sich entwickelnde Gehirn, mit speziellem Fokus auf Astrozyten. Sie interessiert sich für Open Science, Scientific Misconduct, gute wissenschaftliche Praxis und Wissenschaftliche Fotografie. An der Servicestelle betreut Sie die Dienste bonndata und RADAR und ist Ansprechpartnerin für natur- und lebenswissenschaftliche Fragen sowie für Schulungen.

Avatar Läpke

Sfefanie Läpke

Universitäts- und Landesbibliothek

Nach einem Studium der Deutsch-Französischen Studien an den Universitäten Bonn und Sorbonne Paris IV und der Romanistik mit Schwerpunkt französischer Korpuslinguistik an der Universität Leipzig ist Stefanie Läpke an der ULB Bonn Ansprechpartnerin für Digital Humanities. Besonders interessiert sie sich für Open Science, Volltexterkennung jeglicher Art und die bessere Verfügbarkeit von Daten für geisteswissenschaftliche Fragestellungen. An der Servicestelle ist sie Ansprechpartnerin für geisteswissenschaftliche Themen.

Avatar Rudolf

Dr. Daniel Rudolf

Universitäts- und Landesbibliothek

Daniel Rudolf studierte Chemie an der Universität Heidelberg und promovierte dort am Anorganisch-Chemischen Institut mit einer Arbeit über guanidinatstabiliserte Galliumhydride. Darüber hinaus ist er zertifizierter Data Scientist mit einer Spezialisierung im Data Management (Fraunhofer FIT). Besonders interessieren ihn die Entwicklungen auf dem Gebiet des wissenschaftlichen Publikationswesens und der Bibliometrie, sowie die Digitalisierung der Forschung. An der Servicestelle ist er Ansprechpartner für naturwissenschaftliche Fragestellungen und elektronische Laborbücher.

Avatar Stöver

Dr. Ben Stöver

Hochschulrechenzentrum

Bereits während seines Studiums der Biologie (mit Schwerpunkten auch in Informatik und Physik) an der Universität Bonn arbeitete Ben Stöver dort auch als wissenschaftlicher Softwareentwickler. Danach wechselte er an die Universität Münster und arbeitete zunächst im Rahmen der Promotion und danach als Wissenschaftlicher Mitarbeiter v.a. an der Entwicklung bioinformatischer Software. Fokus war dabei die Verbesserung der Wiederverwendbarkeit von wissenschaftlichen Daten und Reproduzierbarkeit von Studien. Neben dieser Forschungstätigkeit umfasste sein Verantwortungsbereich auch Aufgaben in der Lehre und der IT-Infrastruktur an der WWU Münster. In der Servicestelle Forschungsdaten ist er als Softwareentwickler und IT-Architekt für die Entwicklung der Speicherinfrastruktur und der darauf aufbauenden Dienste für integrierte Forschungsdateninfrastruktur zuständig.

Avatar Zerr

Dr. Sergej Zerr

Hochschulrechenzentrum

Sergej Zerr studierte Medieninformatik und Information Engineering an der Hochschule und Universität Osnabrück und an der Universität Twente (NL), wo er sich als Teil der Semantic Web Community an den Metadateninitiativen der DublinCore und W3C aktiv beteiligte. Nach dem Studium promovierte Sergej Zerr an der Leibniz Universität Hannover im Bereich der datenschutzorientierten Suche in sozialen Internetanwendungen, wo er eine Reihe nationaler und EU Projekte zu den Themen der KI gestützten Datenanalyse in den Bereichen Internetforschung, qualitative Sekundärforschung, Human Computation und Industrie 4.0 leitete. Als IT-Architekt an der Servicestelle, ist er für den Entwurf und die technische Umsetzung der FDM Infrastruktur und Dienste am HRZ der Universität Bonn verantwortlich.